Die selbständige und eigenbestimmte Bewegungsentwicklung des Kindes ist die Grundlage der Persönlichkeitsentfaltung. Ziel ist, dass die Kinder durch das selbständige Überwinden von Widerständen und Schwierigkeiten (besonders beim Klettern und Balancieren) jene innere Aufrichtung und Spannkraft, die ihnen bei einer “helfenden” Erziehung so rasch verloren geht, (wieder) gewinnen und ihren eigenen Rhythmus leben. (frei nach Heinrich Jacoby)
„Frei“ heißt in diesem Zusammenhang, dass ein Kind seine Fertigkeiten von frühester Kindheit an, spielend und von innen her (intrinsisch) motiviert erwirbt. Im Idealfall ohne angeleitet zu werden, ohne äußere Erwartung und Leistungsdruck.
Wichtig ist, abwarten zu können, bis das Kind von sich aus Interesse zeigt: Wenn das Kind sich selbst die Aufgabe stellt, kann es sein Ziel abändern und vereinfachen. Es kann sich an dem freuen, was möglich ist. Das geht nicht, wenn der Erwachsene etwas vorgibt, denn dann fühlt sich das Kind nicht frei, die Aufgabenstellung abzuändern. Kinder wollen bestehen, unseren Erwartungen entsprechen – auch das ist eine Form von Leistungsdruck.
Von großer Bedeutung für uns Erwachsene ist die Wahrnehmung von dem, was die einzelnen Kinder brauchen um ihren nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen. Entsprechend dieser Beobachtung bereiten wir die Umgebung derart vor, dass die Kinder von sich aus, ohne die Hilfe des Erwachsenen die Angebote nutzen und weiterentwickeln können.
Manchmal ist es für uns Erwachsene eine Herausforderung, mit unseren Kindern das Hier und Jetzt zu genießen, ohne bereits an das zu denken, was als Nächstes sein wird, und nicht schon das Nächste für das Kind zu wollen. Die Qualität im Gegenwärtigsein und im Zurücknehmen der eigenen Ideen als Erwachsener eröffnet Raum und Zeit für Übergangsstufen und Zwischenräume. Denn wer sie verkennt, läuft Gefahr Bewegungsunsicherheit zu fördern, die zu muskulären Verspannungen, Haltungsschäden oder Ähnlichem führen kann.
Uli Tritschler beschreibt das liebevolle Gegenwärtigsein abseits von Lob und Tadel als Geschenk an die Kinder: Wenn wir das Erlebte einfühlend in Worte übertragen, schenken wir dem Kind oft dessen eigene Erfahrung noch einmal und ermutigen es so zu weiterem schöpferischen Schaffen.
Unser Kindergarten ist anerkannter Hospitationsort des Pikler® Verbands Europa für Kinder von 3-6 Jahren im Rahmen der Ausbildung.
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